Deine Fragen – Meine Antworten

Hast du eine Frage?

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.
Sollte eine Antwort nicht dabei sein, melde dich gerne bei mir.

Wirst du in meinem Text herumpfuschen?

Natürlich nicht. Ich arbeite mit der „Änderungen nachverfolgen“-Funktion und mit eingefügten Kommentaren, so dass meine Inputs transparent sind. Ob du meine Änderungsvorschläge annimmst, liegt ganz bei dir. Dein Text bleibt dein Text, versprochen.

Ich kann mir ein Lektorat nicht leisten. Kann ich in Raten zahlen?

Gerne legen wir in einem persönlichen Gespräch ein individuelles Zahlungskonzept fest. Teile dich hier ruhig mit, ich kenne solche Sorgen und begegne ihnen wertschätzend und verschwiegen. Zusammen finden wir eine Lösung.

In welchem Dateiformat brauchst du mein Manuskript?

Am besten schickst du mir ein Word- oder Papyrus-Dokument.

 PDFs kann ich leider nicht bearbeiten.

Welche Genres lektorierst du?

Belletristik und Sachbuch

Liebesromane, Entwicklungsromane, Young und New Adult aller Genre, Kurzgeschichten, Regionalliteratur, Fantasy, Sachbücher, humoristische Texte, Thriller, Comics, Kinderbücher und vieles mehr.

Fantasy mit romantischen Anteilen lektoriere ich besonders gerne. Besonders mag ich Geschichten mit Elfen. Aber auch von anderen Wesenheiten und fantastischen Welten lasse ich mich gern verzaubern.

Passen muss ich bei Krimis und Lyrik. Aber ich kann dir Kolleg:innen empfehlen, die hier eine Bombenexpertise mitbringen.

Brauchst du meinen Text in Normseiten?

Keine Sorge, du musst deinen Text für das Lektorat nicht extra umformatieren. Schick ihn mir einfach so, wie er ist. Die Normseite von 1500 Zeichen (inklusive Leerzeichen) dient mir als Berechnungsgrundlage: Ich teile die Gesamtzeichenanzahl des Dokuments durch 1500 und habe damit eine bessere Vorstellung vom Umfang deines Werkes. Ich richte mich hier nach den Vorgaben der VG Wort.

Wie berechnest du die Kosten für ein Lektorat?

Die Preise im Lektorat verstehen sich als Richtwerte. Der Reifegrad des Textes bestimmt Zeit und Tiefe, die ich mit deinem Manuskript verbringe. Oft zeigt sich, dass ein überarbeiteter Text weniger Schwächen aufweist als eine Rohfassung. Da aber Autoren genau wie ihre Texte individuell sind, schaue ich mir vor einer Angebotserstellung das Manuskript an und gebe danach eine maßgeschneiderte Preisangabe heraus, fair und transparent.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19% Mwst.

Erstellst du mir ein Probelektorat?

Gerne erstelle ich dir ein gratis Probelektorat über drei Normseiten. So kannst Du dir ein Bild von meiner Arbeitsweise machen und prüfen, ob wir gut zueinander passen. Dieses Angebot ist unverbindlich und verpflichtet nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit.

Melde dich gerne für ein kostenloses Schnuppertelefonat, hab keine Scheu. Ich freue mich, mit Dir zu quatschen und bin neugierig auf Dein Buch! Bei einem persönlichen Gespräch merkt man schnell, ob man sich versteht und gut zusammen arbeiten kann.

Sind meine Daten und mein Manuskript bei dir sicher?

Selbstverständlich behandele ich deine persönlichen Angaben, deinen Text und deine Ideen absolut vertraulich und reiche sie nicht an Dritte weiter. Solltest du dich mit einer Verschwiegenheitserklärung sicherer fühlen, können wir gerne eine aufstellen.

Ich möchte dir mein Manuskript anvertrauen. Wie nehme ich Kontakt auf?

Gerne biete ich dir ein kostenloses Beratungsgespräch an. Schicke mir gerne eine E-Mail: chris@lektorat-herzenstext.de oder klingele bei mir durch.

Bietest du auch Korrektorat an?

Nein, ein Korrektorat ist ein separater Arbeitsgang, der üblicherweise nach dem Lektorat erfolgt. Hierbei werden Rechtschreibfehler, Grammatik und Zeichensetzung genauestens geprüft.

Fallen mir im Lektorat Rechtschreib- oder Grammatikfehler auf, korrigiere ich diese selbstverständlich mit, aber da mein Hauptaugenmerk auf dem Inhalt Deines Buches liegt, kann ich keine Fehlerfreiheit garantieren. Deshalb rate ich dringend zu einem Korrektorat als letzten Arbeitsgang vor einer Veröffentlichung. Das ist auch sicherer, denn als Lektorin tauche ich tief in deine Geschichte ein und werde dabei gewissermaßen textblind. Ein frisches Paar Augen hilft besser, Fehlerchen aufzuspüren.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Nach Fertigstellung und Zusendung meiner Arbeit erhältst Du die Rechnung per E-Mail. Bei einem Auftragsvolumen von mehr als

1000 € oder Aufträgen, die sich über mehrere Monate erstrecken, vereinbaren wir gegebenenfalls eine Abschlagszahlung.

Wie kurzfristig kannst du mein Manuskript bearbeiten?

Texte bis zu 5 Normseiten bearbeite ich in der Regel umgehend.

Texte mit bis zu 10 Normseiten innerhalb von 5 Werktagen.

Ansonsten kommt es auf meine aktuelle Auftragslage an. Kontaktiere mich gern über über E-Mail oder Telefon und schildere mir dein Anliegen.

Ist Chris Livina dein Pseudonym?

Chris Livina ist mein eingetragener Künstlername. Da ich aber tatsächlich mit Vornamen Christina heiße, kannst Du mich gerne Chris nennen.

Kannst du mir eine:n Coverdesigner:in empfehlen?

Klar! Ich arbeite immer wieder gerne mit Florin Sayer-Gabor. Hier findest Du ihre Website und Informationen über sie.

100covers4you.com

Kannst du mir einen Impressumsservice empfehlen?

Empfehlen kann ich dir den Impressumsservice  www.authors-dreams.de  Die Vorteile für dich:

Kein Abo. Du zahlst nur einmal pro Titel.

– Schutz deiner Identität und Privatsphäre. Du musst deine private Adresse nicht verwenden, sondern gibst die Adresse von Author’s Dreams an.

-Author’s Dreams schickt dir eingegangene Post schnell und unkompliziert an die von dir hinterlegte Adresse.